Fork me on GitHub

AnaVis


software for visualisation of musical analysis

Das AnaVis-Team

Andreas Hemlberger


Ich weiß lauter Dinge, die Uli nicht weiß. Und deshalb treffe ich mich regelmäßig mit ihm, damit der Junge mal endlich etwas Vernünftiges lernt.
Uli hat alles mögliche studiert (z.B. Schulmusik, Chorleitung, Musiktheorie und Gehörbildung, Gesang/Musiktheater, Religionswissenschaft, Musikwissenschaft…) und sogar vieles davon abgeschlossen. Er ist ein echter Berliner und lebt jetzt in Bayern im Exil. Uli ist im Fach Musikwissenschaft promoviert und Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater München (da habe ich ihn kennen gelernt). Er hat einen Lehrauftrag für Multimedia, schreibt gerne Bücher - mittlerweile nur noch OER (Open Educational Ressources) - und hält viele Vorträge auf Fachkonferenzen sowie Lehrerfortbildungen.


Ulrich Kaiser


Ich bewundere Andreas: Er weiß lauter Dinge, die ich nicht weiß und deshalb versuche ich zu lernen, was ich nicht weiß und was er weiß. Das gelingt mir leider fast nie, und deshalb arbeiten wir regelmäßig zusammen.
Andreas hat an der Hochschule für Musik und Theater Schulmusik (Lehramt am Gymnasium), Musiktheorie und Gehörbildung studiert (da habe ich ihn kennen gelernt) und anschließend an diesem Institut neun Jahre lang als Dozent Musiktheorie und Medienkunde unterrichtet. Er hat langjährige Erfahrung als Softwareingenieur, sowohl freiberuflich als auch für größere Unternehmen. Er hat schon viel tolle Software programmiert und viele Websiten erstellt. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt im Bereich der modernen Webprogrammierung.